Fulda (pf) – Die neue Basketball-Saison startet wie gewohnt Mitte September – für die Senioren der FT Fulda Red Kites geht es nun schon wieder ins Training: Die Vorbereitung ruft, allerdings liegen die Schwerpunkte in der letzten Ferienwoche erstmal noch auf Cardio- und Athletiktraining.
Viel getan hat sich im Bezirksliga-Kader der FT-Herren in der Sommerpause nicht: Zumindest Neuzugänge gibt es keine, wie aus der Abteilung zu hören ist. Demgegenüber stehen aber drei Abgänge: Eliot Hasanaj hat sein Studium beendet und startete seine berufliche Laufbahn, bereits am Ende der Vorsaison hatte er angedeutet, weniger bis gar nicht zur Verfügung zu stehen. Dazu hat es zwei Jungs nach Nordamerika verschlagen: Stanley Benna absolviert ein Jahr in Kanada – er war in der abgelaufenen Runde Topscorer der Fuldaer U18 und gehörte zur Stammrotation bei den Herren, außerdem sammelte er schon Erfahrung per Doppellizenz in Gießens JBBL-Team. Lennard Endres wiederum absolviert ein Auslands-High School-Jahr in den USA.
Während die Herren I wieder in der Bezirksliga an den Start gehen – unter anderem gegen den TV Hersfeld und Aufsteiger DAFKS Fulda, hat FT eine zweite Mannschaft in der Kreisliga gemeldet, die wiederum sehr jung sein wird: Kaum jemand ist über 18, trainiert wird das Team von Felix Böhle, der auch die U18 noch betreut und „seinen“ Jahrgang weiter vorabringen will. Wer die Bezirksliga-Mannschaft primär trainiert, sei hingegen noch unklar: Tim Helmke schraubt seine Zeiten in der Hale berufsbedingt etwas zurück, betont aber, dass die Mannschaft absolut eingespielt ist und Klarheit in den nächsten Wochen herrschen solle.